Unser Ansatz

Mitbestimmen. Sicher fühlen. Welt entdecken.

Uns liegt am Herzen, dass Ihre Kinder sich bei uns wohl fühlen. Wir orientieren uns am Bedürfnis des Kindes, wollen Sicherheit vermitteln und Möglichkeiten schaffen, die Welt zu entdecken. Kinder haben Rechte und sollen wissen wie sie an ihr Recht kommen, sie sollen mitbestimmen und sich aktiv am Kitaalltag beteiligen.

Die AWO legt Wert auf Gleichstellung und Gerechtigkeit. Deswegen arbeiten bei uns alle Geschlechter, egal welcher Herkunft, in allen Bereichen. Wir sind froh, dass wir für das männliche und das weibliche Geschlecht den Kindern Vorbilder in Krippe und Elementarbereich bieten können und hoffen, dass dies auch lange so bleibt.

Im Team legen wir Wert auf Austausch, kritisches Hinterfragen unseres Verhaltens, Lob und Anerkennung untereinander sowie auf Professionalität. Wir achten aufeinander und darauf, dass sich keiner von uns grenzüberschreitend verhält. Unser Ziel ist es Ihren Kindern einen spannenden Tag, in liebevoll eingerichteten Räumlichkeiten und mit Möglichkeiten zum Entspannen und Explorieren zu bieten.

Eingewöhnung
Aller Anfang ist aufregend – in der Kita gilt das für Kinder und Eltern gleichermaßen. Damit sich Ihr Kind schnell an die neue Umgebung mit den vielen neuen Gesichtern und Eindrücken gewöhnt, arbeiten wir in dieser Phase besonders eng mit den Eltern zusammen.

Unsere Eingewöhnung ist angelehnt an das „Münchener Modell“, welches einen sanften Übergang vom Elternhaus in Krippe oder Elementarbereich ermöglicht und die Eltern intensiv mit einbezieht. In der ersten Woche begleitet ein Elternteil das Kind zwei Stunden, in der zweiten Woche dreieinhalb bis vier Stunden durch den Kitaalltag. Die Fachkräfte übernehmen nach und nach Handlungen der Eltern, bis das Kind sie als sicheren Gegenüber versteht. In der Regel ist eine Eingewöhnung nach vier Wochen abgeschlossen, kann durch Krankheit oder andere Umstände aber auch mal länger dauern.

Krippe
In kleinen Schritten zur Selbständigkeit: In zwei Krippengruppen betreuen wir unsere Jüngsten. Hier gibt es viel Raum und Möglichkeiten für ihre ersten Entdeckungsreisen. Pädagogische Fachkräfte sorgen dafür, dass die Kinder schnell Vertrauen aufbauen können und sich bei uns wohl und geborgen fühlen.

Tagesablauf, Raumgestaltung und Spielzeug sind genau auf die Bedürfnisse ihres Alters abgestimmt. Im eigenen Außenbereich, der von den Krippen­räumen unmittelbar zugänglich ist, können die Kinder ungestört im Sand buddeln, matschen und schaukeln.

Elementarbereich
Im Elementarbereich arbeiten wir nach dem Konzept der Offenen Arbeit. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wie sie ihre Zeit und ihr Spiel gestalten. Hier werden sie in unterschiedlichster Weise kreativ, lernen voneinander und finden schnell Freunde, die ihrem Entwicklungs- und Wissensstand entsprechen.

Wir haben die Raumgestaltung an die Hamburger Bildungsempfehlungen angelehnt. Somit finden Sie die Bereiche „Musik“, „Natur“, „Bauen und Konstruieren“ usw. in unseren Räumlichkeiten wieder. Es gibt Möglichkeiten zum Rückzug und für Bewegung. Das Außengelände mit Schaukeln, Matschtischen und Spielturm ist direkt über unser Bistro zugänglich.

Eingliederungshilfe
In unserer Kita können Eltern auch Eingliederungshilfe für Ihr behindertes oder von Behinderung bedrohtes Kind bekommen. Wir haben Platz für bis zu acht Kindern mit Eingliederungshilfe. Sämtliche Therapien, wie Ergo-, Logo-, oder Physiotherapie finden bei uns im Hause statt.

Das Jahr vor dem Schulstart
Zahlen, Buchstaben und Experimente: Im Jahr vor der Schule, dem „Brückenjahr“, werden Kinder spielerisch auf den Start in der Schule vorbereitet.

Unsere Vorschüler sind die „Planeten-Entdecker“ und haben ihren eigenen Raum, das „Weltraumbüro“ zur täglichen Verfügung.

Weitere Informationen zu unseren Angeboten im „Kita-Brückenjahr“ finden Sie hier.